FAQ & Begriffs-ABC
FAQ
Sie müssen die Aufnahmeprüfung dazu bestehen und die jeweiligen Sprachanforderungen erfüllen.
Für ein Masterstudium ist zusätzlich zur Aufnahmeprüfung ein inhaltlich passender abgeschlossener Bachelor an einer anerkannten Hochschule Voraussetzung.
Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen funktioniert über Ihren Account in bruckneronline. In der Applikation „Lehrveranstaltung“ können Sie sich zu LVs anmelden. Suchen Sie unter „Alle Lehrveranstaltungen“ die LV nach Titel laut Studienplan. Klicken Sie auf den Button „Zur LV-Anmeldung“ (erscheint nur im Zeitraum, zu dem eine Anmeldung grundsätzlich möglich ist). Klicken Sie den Butten „Anmelden“.
Unter „Meine Lehrveranstaltungen“ ist ersichtlich, zu welchen LVs Sie angemeldet sind.
Die Anmeldung zu einer LV ist nur dann möglich, wenn mindestens ein Studium (siehe Studienstatus auf Visitenkarte) inskribiert wurde und diese LV nicht bereits positiv abgeschlossen wurde (vorhandene Note).
- Bei Doppelstudien ist bei der Anmeldung zur LV auszuwählen, mit welchem Studium Sie sich anmelden möchten.
- Bei Anmeldung bitte auf die Art des Studiums achten. Eine Hilfestellung zu den Abkürzungen finden Sie hier.
Das hängt davon ab, welches Bachelorstudium Sie belegen. Das Ergänzungsfach Klavier ist mit Ausnahmen verpflichtend für alle künstlerisch-pädagogischen Bachelorstudien sowie für den Bereich Jazz und improvisierte Musik sowohl in den künstlerischen als auch künstlerisch-pädagogischen Bachelorstudien.
Die Ausnahmen sind folgende:
- In pädagogischen Bachelorstudien: für die Fächer Elementare Musikpädagogik, Klavier, Orgel, Cembalo, Akkordeon, Steirische Harmonika und Gitarre entfällt Klavier Ergänzungsfach
- Im Bereich Jazz und improvisierte Musik: für die Fächer Klavier und Gitarre entfällt Klavier Ergänzungsfach
Für die Ausstellung einer neuen BrucknerCard nach Verlust, Diebstahl oder Beschädigung ist eine Ersatzgebühr von € 7,- zu entrichten. Unter Vorlage des Zahlungsbelegs können Sie eine neue BrucknerCard im Studienservice erhalten.
Manche Lehrveranstaltungen werden nur im Wintersemester oder nur im Sommersemester angeboten. Bitte setzen Sie sich mit der betreffenden Lehrperson in Verbindung. Für darüber hinausgehende Fragen steht das Dekanat zur Verfügung.
Studienschwerpunkte erweitern und ergänzen jeweils gewählte künstlerische und künstlerisch-pädagogische Studienfach und können von Studierenden frei nach Interessenslage gewählt werden. Der Studienschwerpunkt ermöglicht eine individuelle künstlerische und künstlerisch-pädagogische Ausrichtung, die zu zusätzlichen künstlerischen und pädagogischen Befähigungen führt. Das Studium wird durch die Wahlmöglichkeit des Studienschwerpunkts im Umfang von 8 ECTS (MA-Studien) und 16 ECTS (BA-Studien) für Studierende attraktiviert. Das bereits als ZKF studierte Hauptfach kann nicht zugleich als Studienschwerpunkt gewählt werden, weil der Schwerpunkt auch einer möglichst breiten künstlerischen oder künstlerisch-pädagogischen Ausbildung dient:
In Ihrem Studienplan finden Sie die Schwerpunkte gelistet, die von Ihnen gewählt werden können. Für die meisten muss eine Aufnahmeprüfung absolviert werden, für manche ein Aufnahmegespräch. Es wird empfohlen, ab dem dritten Semester mit dem Schwerpunkt zu beginnen, um sicher zu stellen, dass dieser auch in der regulären Studienzeit abgeschlossen werden kann. Eine Bewerbung für den Schwerpunkt ist damit im zweiten Semester notwendig. Die Anmeldung ist vom 1. Februar bis 20. März über die Website oder auch über Ihr Bruckneronline-Account möglich.
Mittels dem jeweiligen Formular je nach Studienrichtung. Bitte halten Sie unbedingt die Anmeldefristen ein!
Begriffs-ABC
ABF = Akademie für Begabteförderung
KBA = Künstlerisches Bachelorstudium
KHF = Künstlerisches Hauptfach (nur Lehramtsstudium)
KMA = Künstlerisches Masterstudium
KSF = Künstlerisches Schwerpunktfach
PBA = Künstlerisch-pädagogisches Bachelorstudium
PMA = Künstlerisch-pädagogisches Masterstudium
ZKF = Zentrales künstlerisches Fach
ZID = Zentraler Informatikdienst
Um Ihr Studium zu beenden, müssen Sie eine wissenschaftliche Abschlussarbeit verfassen. Die Anforderungen variieren nach dem angestrebten akademischen Grad.
Mehr Informationen zu Bachelor- und Masterarbeiten
Mehr Informationen zu Dissertationen (Punkt „Hilfreiche Dokumente”)
Mehr Informationen zu Dissertationen (Curriculum)
Die Akademie für Begabtenförderung (ABF) ist ein Kooperationsprojekt der OÖ Ausbildungsstätten für Musik und wird als Vorbereitungslehrgang geführt. Ihr Ziel ist es, stark motivierte und besonders begabte Jugendliche von 12 bis 19 Jahren auf ein künstlerisches oder / und pädagogisches Musikstudium professionell vorzubereiten.
Das Bruckner Alumni Netzwerk vereint Studierende, Absolvent*innen und Universitätsangehörige der Anton Bruckner Privatuniversität bzw. deren Vorgängerinstitution Bruckner-Konservatorium. Die Angebote unterstützen fachlichen Austausch und Weiterbildungsmöglichkeiten, bieten Informationen und Neuigkeiten und helfen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgt über bruckneronline. In der Applikation „Lehrveranstaltung“ können Sie sich zu LVs anmelden. Suchen Sie unter „Alle Lehrveranstaltungen“ die LV nach Titel laut Studienplan. Klicken Sie auf den Button „Zur LV-Anmeldung“ (erscheint nur im Zeitraum, zu dem eine Anmeldung grundsätzlich möglich ist). Klicken Sie den Butten Anmelden“.
Unter „Meine Lehrveranstaltungen“ ist ersichtlich, zu welchen LVs Sie angemeldet sind.
Die Anmeldung zu einer LV ist nur dann möglich, wenn mindestens ein Studium (siehe Studienstatus auf Visitenkarte) inskribiert wurde und diese LV nicht bereits positiv abgeschlossen wurde (vorhandene Note).
- Bei Doppelstudien ist bei der Anmeldung zur LV auszuwählen, mit welchem Studium Sie sich anmelden möchten.
- Bei Anmeldung bitte auf die Art des Studiums achten: BA = Bachelor, MA = Master, KBA = künstl. Bachelor, PBA = pädag. Bachelor, KMA = künstl. Master, PMA = pädag. Master, ABF = Akademie für Begabtenförderung, Gast = Gaststudium/AO-Studien
AnTon:search ist ein digitaler Katalog, mit dem Sie nicht nur den physischen Bestand unserer Bibliothek durchsuchen, sondern auch unsere elektronischen Angebote, Sammlungen wie AKM und SLOW sowie das Repositorium „Phaidra“.
Mehr Informationen
Der August-Humer-Masterpreis wird jährlich vom Vizerektorat für Kunst und Lehre für herausragende MA-Arbeiten vergeben. Der Namensgeber August Humer war ein visionärer Pionier der Musik des 20. Jahrhunderts und Spezialist für historische Aufführungspraxis. Sein Forschungsgeist spiegelt die Werte wider, die die Bruckner Universität ihren Studierenden vermitteln möchte.
Insgesamt können bis zu drei wissenschaftliche Abschlussarbeiten prämiert werden, wobei einer der Preise für eine Arbeit mit Schwerpunkt auf Gender, Diversität und/oder Inklusion vorgesehen ist. Eine aktive Bewerbung für den August-Humer-Preis ist nicht möglich. Die Auswahl der Preise erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren, bei dem interne und externe Expert*innen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen einbezogen werden.
Die Verleihung findet im Rahmen der Sponsionsfeier statt. Der August-Humer-Masterpreis ersetzt den Unisono-Masterpreis.
Bei einem außerordentlichen Studium wird zwischen Ergänzungsfächern und Instrumentalunterricht unterschieden.
Mehr Informationen zum Instrumentalunterricht
In begründeten und nachvollziehbaren Fällen können maximal zwei Urlaubssemester gewährt werden.
Einem Urlaubssemester wird nicht automatisch zugestimmt, sondern wird nur nach formalem Antrag und der Genehmigung durch drei Parteien bewilligt:
- dem/der künstlerischen ZKF-Lehrenden
- der Institutsleitung
- dem Dekanat
Vor Abgabe des Antrags im Studienservice sind die Unterschriften des/der ZKF-Lehrenden und der Institutsleitung einzuholen. Die Abgabe im Studienservice erfolgt per Email an studium@bruckneruni.at. Um die Genehmigung/Entscheidung durch das Dekanat kümmert sich im Anschluss der Studienservice.
Der ÖH-Beitrag ist während eines Urlaubssemesters zu entrichten, der Studienbeitrag jedoch nicht. Während eines Urlaubssemesters können keine Lehrveranstaltungen besucht und absolviert werden und es können keine Prüfungen abgelegt werden.
Formular für die Beurlaubung (IDA Studierende)
Bei Antragstellung in der Nachfrist wird die Nachfristgebühr von 50 € fällig.
Die gültige Brucknercard beinhaltet folgende Funktionen:
- Klassischer Studierendenausweis
- Druck-, Kopier- und Scankarte, mit dem Automaten im Erdgeschoss kann
- Geld auf die Karte geladen und damit gedruckt werden
- Bibliotheksausweis
- Zutrittskarte für Unterrichts- und Übungsräume, das Zutrittsrecht muss täglich bei einer Validierungsstation abgeholt werden
Die Ausgabe der Brucknercard erfolgt bei der Erstinskription im Studienservice. Die Erstausstellung ist kostenlos und es steht Ihnen ein Startguthaben von € 5,- für Drucken und Kopieren zur Verfügung.
Die Brucknercard gilt jeweils bis zum Ende der Nachinskriptionsfrist des Folgesemesters. In den nachfolgenden Semestern aktualisieren Sie den Datumsaufdruck selbst nach erfolgter Weitermeldung und Erhalt der automatischen Verständigung über die Inskription am Ausweisverlängerungsautomaten im EG (zwischen Infologe | Haustechnik und Sonic Lab)
Für die Ausstellung einer neuen Brucknercard nach Verlust, Diebstahl oder Beschädigung ist eine Ersatzgebühr von € 7,- in der Abteilung Finanzen (Raum 1.121, 1. Stock) zu entrichten. Unter Vorlage des Zahlungsbelegs können Sie eine neue Brucknercard im Studienservice erhalten.
bruckneronline (https://bonline.bruckneruni.at) ist das Informationssystem der ABPU für Studierende und Lehrende. Es stehen viele Selbstbedienungsfunktionen rund um die Uhr zur Verfügung. Sie brauchen nur einen Webbrowser und einen Internetzugang. Beim Webbrowser bitte den Popup-Blocker für bonline.bruckneruni.at abschalten!
Mit bruckneronline können Sie alle nötigen Informationen zu Ihrem Studium und zu den Lehrveranstaltungen online abrufen, wie z.B.:
- Studien- und Studienbeitragsstatus (Studienbeitrag)
- LV- Anmeldungen
- Prüfungsergebnisse
- Ausdruck von Nachweisen
- Änderung der eigenen Studien-/Heimatadresse
- Anerkennungen
Bitte überprüfen Sie Ihre Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Fehler und Namensänderungen (inkl. Nachweis) bitte dem Studienservice melden.
Fremdsprachige Bewerber*innen müssen die ausreichende Beherrschung der deutschen Sprache nachweisen.
Mehr Informationen zur Bewerbung für die Doktoratsprogramme
Mehr Informationen zum Curriculum der Doktoratsprogramme
Die ABPU ist teilnehmende Organisation bei „eduroam“ (Education Roaming). Eduroam ist eine Initiative, die es Studierenden und Mitarbeiter*innen ermöglicht, mit den Zugangsdaten der Heimatsorganisation die WLAN-Infrastruktur vieler in- und ausländischer Bildungseinrichtungen zu nutzen.
Wurde die Verbindung erfolgreich hergestellt, ist die Einrichtung abgeschlossen und Sie können eduroam auch an jeder anderen teilnehmenden Organisation nutzen.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie in bruckneronline auf der Startseite in der Applikation „Benutzerdaten / IT-Services“ (Anleitung zum Einrichten von eduroam).
Wenn Sie Ihr Studium vorzeitig ohne Abschluss beenden, senden Sie Ihre Abmeldung an studiumtyrbrucknerunirat.
Wird ein Studium oder Lehrgang ohne Studienabschluss beendet, so wird auf Antrag per E-Mail eine Abgangsbescheinigung ausgestellt.
Für die Erstinskription muss für das Wintersemester der unterschriebene Aufnahmevertrag und der Studienbeitrag bis zum 1. September eingegangen sein. Auch ist Ihr persönliches Erscheinen im Studienservice in der allgemeinen Zulassungsfrist notwendig.
Die Inskription in die darauffolgenden Semester (Weitermeldung) erfolgt jeweils nach Einlangen Ihres vollständigen Studienbeitrags samt ÖH-Beitrag. Voraussetzung ist die positive Beurteilung in den zentralen künstlerischen Fächern im vorhergehenden Semester, die Absolvierung der Lehrveranstaltungen der Studieneingangsphase und der Zahlungseingang des kompletten Studien- und Versicherungsbeitrages. Nach Ablauf der vorgesehenen Studiendauer sind zusätzlich Verlängerungsanträge notwendig.
Mehr Informationen zur Inskription
Wichtig: Für das Einhalten von Fristen sind Studierende eigenverantwortlich. Deshalb wird empfohlen, Termine und Fristen regelmäßig abzurufen und vorzumerken:
Vor der ABPU hält von Montag bis Donnerstag ein Jausenbus der Bäckerei Fenzl und bietet warme und kalte Snacks, Backwaren sowie Getränke an. Der Bus steht in der Regel zwischen 11:05 und 11:15 Uhr vor dem Haupteingang der ABPU.
Die Bruckner Universität bietet in enger Kooperation mit den beiden Pädagogischen Hochschulen am Standort Linz das Lehramtsstudium Musikerziehung (ME) an. Die Studienzulassungen zum Lehramtsstudium Sekundarstufe werden nicht über die Bruckner Universität, sondern über das LiLeS-Service-Center abgewickelt.
LiLeS-Service-Center – Linzer Lehramt Sekundarstufe
Für alle neuen Lehramt-Studierenden ab WS 2019/20 haben die Bildungsinstitutionen am Linzer Standort im Cluster Mitte ein neues Service-Center gegründet. In diesem Center werden alle Schritte des Aufnahmeverfahrens, die Zulassung für das Studium und das Lehrveranstaltungsangebot organisiert. Das Center übernimmt diese Aufgaben für die JKU als erstzulassende Stelle für den Linzer Standort.
Sie finden das Service-Center im Gebäude der Kunstuniversität Hauptplatz 6, 4020 Linz. Informationen finden Sie auch auf der Homepage unter www.liles.at.
Erstinskription
Bruckner-Card (Studienausweis), bruckneruni-Emailadresse und bruckneronline-Account
Zur Erstinskription an der Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU) kommen Sie in die Abteilung Studienservices & Prüfungsmanagement der ABPU nachdem Sie sich im LiLeS inskribiert haben. Im Studienservice weisen Sie folgende Unterlagen vor:
- Studienblatt (KUSSS)
- amtlichen Lichtbildausweis
- ausgefülltes Immatrikulationsblatt - VOR der persönlichen Erstinskription an der ABPU ausgefüllt per E-Mail an studiumtyrbrucknerunirat zu übermitteln
Dann erhalten Sie im Studienbüro der ABPU die Brucknercard sowie den TAN-Code zum Aktivieren der Bruckneruni-Emailadresse. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie mit diesen Zugangsdaten Zugang zu den Online-Services der ABPU:
- Webmail
- bruckneronline
- Bibliothek (online Recherche + Ausleihe)
- Moodle
- Webex
Die Bruckneruni-Emailadresse dient der Kommunikation der ABPU mit den Studierenden. Auch Informationen über Lehrveranstaltungsverschiebungen oder -ausfälle werden ausschließlich via Bruckneruni-Emailadresse kommuniziert. Die Emailadresse sollte deshalb regelmäßig abgerufen werden.
Anmeldung zu Lehrveranstaltungen an der ABPU
Zu allen Lehrveranstaltungen im Lehramt Musikerziehung, die an der Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU) stattfinden, melden Sie sich ausschließlich über das Verwaltungsprogramm PH-Online der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz an. Das Studienservice der Anton Bruckner Privatuniversität überträgt nach Ende der Lehrveranstaltungsanmeldung (Ende September bzw. Ende Februar) die angemeldeten Lehrveranstaltungsteilnehmer*innen aus PH-Online nach bruckneronline. Ab diesem Zeitpunkt erscheinen die Namen der angemeldeten Studierenden auch in bruckneronline bei der jeweiligen Lehrveranstaltung.
Für das Künstlerische Hauptfach müssen Sie sich nicht in PH-Online anmelden. Diese Anmeldung erfolgt automatisch über die Studienservice-Abteilungen der PHDL und ABPU.
Die Details zu sämtlichen Lehrveranstaltungen der Anton Bruckner Privatuniversität finden Sie im Online-System bruckneronline.
Formulare
Sie können einen Wechsel der Lehrperson innerhalb der Inskriptionsfrist mittels Formular beantragen. Das Ansuchen ist von bisherigen und gewünschten Hauptfachlehrenden und der Institutsleitung zu unterschreiben und anschließend im Studienbüro abzugeben.
Das aktuelle Lehrveranstaltungsangebot finden Sie auf bonline
Mehr Informationen zur Masterarbeit
Studierende, die an einer Universität inskribiert sind, mit der die ABPU ein universitäres Kooperationsabkommen abgeschlossen hat, und die an der ABPU Lehrveranstaltungen (ausgenommen LV-Typ KE, EK) absolvieren, werden als Mitbeleger/innen geführt und bezahlen keine Studiengebühr.
Anmeldeablauf:
- ausgefülltes Formular Mitbelegung und eine aktuelle Inskriptionsbestätigung der Partneruniversität im Studienbüro abgeben
- Genehmigung der Anmeldung durch das Dekanat
- Erhalt des Zulassungsschreibens
- Inskription gilt für ein Semester
Nach erfolgter Inskription steht die Inskriptionsbestätigung in bruckneronline zum Ausdruck zur Verfügung.
Die Lehrveranstaltungszeugnisse können Sie nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in bruckneronline ausdrucken.
Derzeit bestehende Kooperationsverträge mit:
- Johannes Kepler Universität
- Katholisch Theologische Privatuniversität
- Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz
Studierende der ABPU:
Anmeldung bei der Partneruniversität mittels Anmeldeformular der jeweiligen Universität. Vorzulegen ist eine gültige Inskriptionsbestätigung.
Füllen Sie die Vorlage – siehe Formulare – per Computer aus, lassen Sie das Programm vom/von der jeweiligen Hauptfachlehrer*in und der Institutsleitung unterschreiben und legen es Ihrer Anmeldung bei.
Informationen zu den Abschlussbedingungen der einzelnen Institute
Pro Studiengang sind bis zu zwei Semesterwiederholungen möglich, dafür müssen nachvollziehbare Gründe geltend gemacht werden (z.B. Nichtabschluss von fehlenden Lehrveranstaltungen aufgrund von Krankheit etc.).
Einer Semesterwiederholung wird nicht automatisch zugestimmt, sie wird nur nach formalem Antrag und der Genehmigung durch drei Parteien ausgesprochen:
- dem/der künstlerischen ZKF-Lehrenden
- der Institutsleitung
- dem Dekanat
Vor Abgabe des Antrags im Studienservice sind die Unterschriften des/der ZKF-Lehrenden und der Institutsleitung einzuholen. Die Abgabe im Studienservice erfolgt per Email an studiumtyrbrucknerunirat. Um die Genehmigung/Entscheidung durch das Dekanat kümmert sich im Anschluss der Studienservice.
Eine Semesterwiederholung kann mit ZKF oder ohne ZKF beantragt werden. Wenn die künstlerische Abschlussperformance schon absolviert wurde, wird eine Semesterwiederholung nur ohne ZKF genehmigt, da kein Anspruch mehr auf ZKF-Unterricht besteht.
Innerhalb der Studiendauer von acht Semestern im BA bzw. von vier Semestern im MA, sowie der auf Antrag genehmigten maximal zwei Semesterwiederholungen, müssen ALLE Lehrveranstaltungen und (Abschluss-)Prüfungen absolviert sein. Ausgenommen davon ist die BA- bzw. MA-Arbeit inklusive deren Defensio.
Siehe Weiterinskription in der Prüfungsphase
Formular Semesterwiederholung (IDA-Studierende)
Bei Antragstellung in der Nachfrist wird die Nachfristgebühr von 50 € fällig.
Ordentliche Studien werden mit einer Bachelor- bzw. Masterprüfung und Lehrgänge mit einer Abschlussprüfung abgeschlossen. Informationen rund um den Studienabschluss finden Sie hier
Mit dem Tag des Abschlusses der letzten Prüfung im Studiengang (unabhängig, ob dies eine Lehrveranstaltung, die Abschlussperformance oder die Defensio ist) endet das Studium in dem inskribierten Studiengang.
Wird das Studium bis zum Ende der Nachinskriptionsfrist vom 31.10. bezogen auf das vorangegangene Sommersemester beendet, muss kein Antrag auf Semesterwiederholung bzw. Weiterinskription in der Prüfungsphase mehr gestellt werden.
Wird das Studium bis zum Ende der Nachinskriptionsfrist vom 31.03. bezogen auf das vorangegangene Wintersemester beendet, muss ebenfalls kein Antrag auf Semesterwiederholung bzw. Weiterinskription in der Prüfungsphase mehr gestellt werden.
In dieser Zeit können keine Vorlesungen besucht oder absolviert werden, sondern nur die Abschlussprüfungen (wie in den Studienplänen festgelegt) abgelegt werden.
Wird das Studium bis zum Ende der Nachinskriptionsfrist beendet, muss kein zusätzlicher Studienbeitrag bezahlt werden und die Absolvierung des Studienabschlusses gilt formal noch für das jeweilige letzte Studiensemester.
Kann die letzte Prüfung nicht bis zum 31.10. bzw. 31.03. absolviert werden (in der Regel die Verteidigung der schriftlichen Abschlussarbeit), muss der Studienbeitrag inklusive Nachinskriptionsgebühr nachbezahlt werden. Außerdem muss der erforderliche Antrag (Semesterwiederholung oder Weiterinskription in der Prüfungsphase) gestellt werden.
Zur Studieneingangsphase zählen Lehrveranstaltungen, die im Studienplan speziell gekennzeichnet sind und im 1. und 2. Semester zu absolvieren sind. Ohne diese Zeugnisse ist eine Weiterführung des Studiums nicht möglich.
Studienschwerpunkte erweitern und ergänzen jeweils das gewählte künstlerische und künstlerisch-pädagogische Studienfach und können von Studierenden frei nach Interessenslage gewählt werden. Der Studienschwerpunkt ermöglicht eine individuelle künstlerische und künstlerisch-pädagogische Ausrichtung, die zu zusätzlichen künstlerischen und pädagogischen Befähigungen führt. Das Studium wird durch die Wahlmöglichkeit des Studienschwerpunkts im Umfang von 8 ECTS (MA-Studien) und 16 ECTS (BA-Studien) für Studierende attraktiviert. Das bereits als ZKF studierte Hauptfach kann nicht zugleich als Studienschwerpunkt gewählt werden, weil der Schwerpunkt auch einer möglichst breiten künstlerischen oder künstlerisch-pädagogischen Ausbildung dient.
Informationen zu Angebot, Anmeldung und Bewerbungsverfahren für den Studienschwerpunkt finden Sie hier.
Kurzfristige Schließungen der Servicestelle werden auf dieser Seite veröffentlicht.
Wenn Sie Ihr Studium vorzeitig abschließen möchten, können Sie einen Antrag auf Studienzeitverkürzung stellen. Wenn dieser gewährt wird, werden Sie formal von dem Semester, in dem Sie aktuell inskribiert sind in das letzte reguläre Studiensemester überführt. Ein solcher Antrag wird nur genehmigt, wenn Sie unmittelbar vor Abschluss aller Lehrveranstaltungen und Prüfungen inklusive Defensio stehen.
Der Antrag auf Studienzeitverkürzung muss durch drei Parteien bewilligt werden:
- dem/der künstlerischen ZKF-Lehrenden
- der Institutsleitung
- dem Dekanat
Vor Abgabe des Antrags im Studienservice sind die Unterschriften des/der ZKF-Lehrenden und der Institutsleitung einzuholen. Die Abgabe im Studienservice erfolgt per Email an studium@bruckneruni.at. Um die Genehmigung/Entscheidung durch das Dekanat kümmert sich im Anschluss der Studienservice.
Formular Studienzeitverkürzung
Formular Studienzeitverkürzung (IDA Studierende)
Bei Antragstellung in der Nachfrist wird die Nachfristgebühr von 50 € fällig.
Ist im ÖH-Beitrag inkludiert. Schäden bitte umgehend melden – Schadenaufnahme erfolgt per Formular im Rechtsbüro bzw. bei den Haustechnikern.
Für die erstmalige Anmeldung in bruckneronline bekommen Sie bei Inskription vom Studienservice einen TAN-Code zugeschickt, der 150 Tage gültig ist.
Um ihn einzulösen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Webbrowser starten und https://bonline.bruckneruni.at/ öffnen
- Folgen Sie dem Link „Sie können hier Ihren TAN eingeben" (der Link ist im Text blau hinterlegt)
- Geben Sie den TAN, Ihre Matrikelnummer und Ihr Geburtsdatum ein
- Notieren Sie den Benutzernamen (sieht ca. so aus: s12345) und wählen ein Kennwort
Damit wird Ihr Konto an der ABPU angelegt. Das Konto ist notwendig für bruckneronline, Webmail und Zutritt.
Bei Verlust Ihres TAN-Codes fordern Sie bitte einen neuen im Studienservice an.
Im Haus verteilt stehen Studierenden Übezimmer zur Verfügung, die frei zugänglich sind und nicht vorab reserviert werden müssen. Die Übezimmer können mit der Brucknercard in allen Gebäudebereichen geöffnet werden. Es wird gebeten, die Übezimmer wieder in geordnetem Zustand zu hinterlassen. Speisen und Getränke sind verboten. Übezimmer, in denen keine Person anwesend ist, gelten als frei, auch wenn sich ein Instrument, eine Jacke etc. im Raum befinden.
Eine Weiterinskription in der Prüfungsphase müssen Sie beantragen, wenn Sie Ihre BA- bzw. MA-Arbeit nicht innerhalb der beiden möglichen Semesterwiederholungen abschließen können. Es sind maximal vier Semester Weiterinskription in der Prüfungsphase möglich, sie dienen ausschließlich dem Schreiben der Abschlussarbeit. ALLE Lehrveranstaltungen und (Abschluss-)Prüfungen müssen bereits absolviert sein.
Der Antrag kann formlos per E-Mail an den Studienservice gestellt werden (studiumtyrbrucknerunirat); bitte fügen Sie die betreffende Institutsdirektion in cc.
Bei Antragstellung in der Nachfrist wird die Nachfristgebühr von 50 € fällig.