‚Socially Aggegated, Digitally Integrated ‘ (SADI)
Projekttitel | ‚Socially Aggegated, Digitally Integrated ‘ (SADI) |
Projektleitung | Univ.Prof.Mag. Volkmar Klien, PhD |
Projektzeitraum | 1.1.2023 – 30.11.2023 |
Projektmitarbeiter*nnen/-beteiligte | Lukas Bindeus, Matthias Bindeus, Tobias Leibetseder, Angelica Castello,Martina Claussen, Michael Klien, Eve Sussman, Simon Lee |
Projektbeschreibung | Portable seas of sound & performances without an audience The newly developed web-based app SADISS bundles smartphones into monumental yet intricate sound systems or choirs/ensembles The project is a follow-up of the project "The Choir & the Sound System". |
Fördergeber*in | ‘Digitale Transformation’ 2022, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport ‘CALL 2021 – Kunst und Kultur im digitalen Raum‘ by Land Öberösterreich, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport |
Kontakt | Volkmar Klien volkmar.klientyrbrucknerunirat Webseite: www.sadiss.net |
THE CHOIR & THE SOUND SYSTEM
Projekttitel | THE CHOIR & THE SOUND SYSTEM Ein System zur Ad-Hoc Kreation (post-)digitaler Klangkörper aus und in Menschenmassen |
Projektleitung | Univ.Prof.Mag. Volkmar Klien, PhD |
Idee | Lukas Bindeus & Volkmar Klien |
Projektmitarbeiter*nnen/-beteiligte | Lukas Bindeus, Isabella Forciniti, Astrid Schwarz, Tobias Leibetseder |
Beschreibung | In jeder Menschenansammlung befinden sich dieser Tage wahrscheinlich mindestens so viele Smartphones wie Menschen. All diese Geräte sind vernetzt und verfügen über Lautsprecher. Sie warten also geradezu darauf, von einer zentralen Stelle aus synchronisiert und gesteuert zu werden, um so zu einem physisch versammelten und digital vereinten Klangkörper, bzw. Sound System zu werden. In Verschränkung mit digitalen Welten werden in The Choir & The Sound System Menschenansammlungen in der realen Welt zu einer klingenden Einheit verbunden, gesteuert und beeinflusst. The Choir & The Sound System erforscht die musikalischen wie gesellschaftlichen Potentiale digitaler Vernetzung über mobile Geräte in engem Austausch zwischen künstlerischen, wissenschaftlichen und technologischen Perspektiven. Die im Rahmen von The Choir & The Sound System entwickelte Software wird als open source Projekt auch nach Abschluss des Projekts für andere frei zugänglich und nutzbar bleiben |
Kontakt | Volkmar Klien volkmar.klientyrbrucknerunirat Webseite: www.sadiss.net |
Kooperationspartner
Projekttitel | public participatory performance |
Kooperationspartner | UC Davis, Department of Design und American River College, Anton Bruckner Privatuniversität, Institut für Komposition und Dirigieren | Computer Music Studio CMS |
Ort | Linz/Austria, Davis/USA |
Laufzeit | 21.08.2017 offen |
Beschreibung | CMS Research Residency Residency Agenda Specific topic of interest are outlined below: |
Präsentationen | CMS invited lecture #30 CMS Gesprächskonzert #9 Sonic Saturday, Computermusikkonzert Medium Sonorum im Rahmen des ars elecroncia festival 2017 |
Kontakt | Ao.Univ.Prof.Andreas Weixler andreas.weixlertyrbrucknerunirat Mag.a Se-Lien Chuang se-lien.chuangtyrbrucknerunirat |
Music with the Real. New contexts for sound and image in performance and composition
Projekttitel | Music with the Real. New contexts for sound and image in performance and composition |
---|---|
Kooperationspartner | Anton Bruckner Privatuniversität: Institut für Komposition und Dirigieren Anton Bruckner Privatuniversität: Institut für Jazz und Improvisierte Musik Kunstuniversität Linz, Abteilung für Interface Cultures Kunstuniversität Graz, Institut f. Musikästhetik Norwegian Academy of Music, Dep. for Composition, Music Theory and Music Technology Zürcher Hochschule der Künste, Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) |
Ort | Oslo, Zürich, Linz |
Laufzeit | 2014 - offen |
Beschreibung | Das künstlerische Forschungsprojekt Music with the Real widmete sich der aktuellen kritischen Debatte über Musik, Ästhetik und Digitalisierung und der Entwicklung kompositorischer und aufführungsbezogener Praktiken für cross-media Werke, die auf audiovisuellen Zuspielungen basieren. |
Publikation | MusikTexte, Köln: Ursula Brandstätter „Wirklichkeiten der Musik. Zwischen Abstraktion und Konkretion“, in: MusikTexte 152, Februar 2017, S.22 |
Kontakt | Univ.Prof. Carola Bauckholt carola.bauckholttyrbrucknerunirat |