Publikationen IMP
Elementare Musik Performances/Präsentationen in Zeiten von Corona - Digitale Lehre im Fachbereich EMP
Valerie Westlake-Klein (2025)
Digitale künstlerische und künstlerisch-pädagogische Formate und Arbeitsweisen im ersten und zweiten Lockdown und die Frage nach der (zukünftigen) Bedeutung dieser Formate für den Studiengang Elementare Musikpädagogik
Dokumentation: IGP für alle. Vorträge und Einblicke zum Symposium „Instrumental(Gesangs)pädagogik für alle – Ansprüche und gelebte Wirklichkeiten“
am 12.10.2024 an der Bruckner Universität in Linz.
Katharina Knoll und Bianka Wüstehube (Hg.)
Mainz: Schott 2025
„Es hat mich zerstört, Ich bin froh dabei gewesen zu sein.“
Über Prozesse transformativen Lernens im Rahmen des Instrumental(Gesangs)pädagogikstudiums
Bianka Wüstehube
In: Lindmaier, Hannah; Röbke, Peter (Hg.): Instrumentaldidaktik künstlerisch gedacht. Aspekte, Handlungsweisen, Perspektiven. wiener reihe musikpädagogik, Band 5.
Münster: Waxmann 2024
Seite 237-248
ISBN: 078-3-8309-4958-9
International Journal of Music Mediation (IJMM)
Issue 1: Doing Music Mediation. International Perspectives on a Multi-Faceted Practice
Axel Petri-Preis, Irina Kirchberg und Irena Müller-Brozović (Hg.)
Wien: mdwPress, 2024
ISSN: 2943-6109
-> Details/Link zur Open Access Publikation
Das Konzert als Resonanzraum. Resonanzaffine Musikvermittlung durch intensives Erleben und Involviertsein
Irena Müller-Brozović
Bielefeld: transctipt 2024
372 Seiten
https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/0e/5a/e1/oa9783839467602.pdf
E-Book / open access
https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/0e/5a/e1/oa9783839467602.pdf
Resonanzaffine Musikvermittlung. Ein dynamisches Modell für starke Musikerlebnisse
Irena Müller-Brozović
In: Göllner, Michael; Honnens, Johann; Krupp, Valerie; Oravec, Lina; Schmid, Silke (Hg.) (2023): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung.
Münster: Waxmann 2023
Seite 195-212
ISBN: 9783830947646
E-Book / open access
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf
Musikvermittlung zwischen Affirmation und Transformation
Irena Müller-Brozović
In: Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes (Hg.): Handbuch Musikvermittlung.
Bielefeld: transcript 2023
Seite 255-263
ISBN 978-3-8394-6261-4
E-Book / open access
https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/56/28/94/oa9783839462614.pdf
Geschichte der Musikvermittlung. Die Situation in der Schweiz
Irena Müller-Brozović, 2023
In: Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes (Hg.): Handbuch Musikvermittlung.
Bielefeld: transcript 2023
Seite 75-77
ISBN 978-3-8394-6261-4
E-Book / open access
https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/56/28/94/oa9783839462614.pdf
Enabling Performers. Wie kreative Praktiken Musikstudierende in ihrer künstlerischen Entwicklung befähigen
Irena Müller-Brozović
In: Göllner, Michael; Honnens, Johann; Krupp, Valerie; Oravec, Lina; Schmid, Silke (Hg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung.
Münster: Waxmann 2023
Seite 365-380
ISBN: 9783830947646
E-Book / open access
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28181/pdf/AMPF_2023_44_Goellner_et_al.pdf
Curating Resonances through Creating Relationships
Irena Müller-Brozović
In: Wernicke, Anja; Kunkel, Michael (Hg.): No Cure: Curating Musical Practices, On Curating, Issue 57, October 2023.
Open access
https://www.on-curating.org/issue-57-reader/curating-resonances-through-creating-relationships.html
Lehrgang Musik & Inklusion – Musizieren mit Menschen mit Behinderung an der Anton Bruckner Privatuniversität
Petra Linecker
in: Musikpaedagogik, Ausgabe 76-1, S. 34-35
Link zur Homepage der AGMÖ: https://www.agmoe.at/musikpaedagogik/musikpaedagogik-ausgabe-76-1.html
Inklusion muss in der Mitte der Gesellschaft und in den Köpfen der Menschen ankommen
Petra Linecker im mica-Interview
Petra Linecker in AGMÖ Musikpädagogik Ausgabe 76/1 (Oktober 2023)
Lehrgang Musik & Inklusion, Musizieren mit Menschen mit Behinderung
Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft
Irena Müller-Brozović, Barbara Balba Weber (Hg.)
Bielefeld: transcript 2022
229 Seiten
ISBN 978-3-8376-5276-5
E-Book / open access
https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/1a/0f/b9/oa9783839452769DNOYbBgLhvaMm.pdf
Elementares Musizieren mit alten und sehr alten Menschen
Martina Kroboth-Kolasch, Michaela Vaught, Bianka Wüstehube
"Ich spiele die Sonnenstrahlen!" Elementares Musizieren mit alten und sehr alten Menschen. Eine Fallstudie des Instituts für Musikpädagogik der Anton Bruckner Privatuniversität durchgeführt im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna
Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg 2020
87 Seiten
ISBN 978-3-902813-35-0
Sources of diversity. Conveying an inclusive attitude for (future) instrumental/vocal teachers at a music university – dedicated to artistic excellence.
Bianka Wüstehube
In: Hahn, Michaela/Hofecker, Otto (Hg.): The Future of Music Schools – European Perspectives St. Pölten. Reihe music school RESEARCH.
Musikschulmanagement Niederösterreich GmbH 2019
Seite 261-270
ISBN: 078-3-903058-24-8
Die Kunst der Verbindung als Performance. Ein Arbeitsprozess mit Studierenden.
Valerie Westlake-Klein
In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck: Helbling 2016
Seite 369-378.
ISBN: 978-3-99035-639-5
Beobachten, nachahmen, sich selbstwirksam fühlen. Soziales Lernen in der Elementaren Musikpädagogik
Anna Maria Hofstätter & Katharina Knoll
In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck: Helbling 2016
Seite 119-138.
ISBN: 978-3-99035-639-5
Musik als Anstiftung
Stephan Hametner
Musik als Anstifung. Theorie und Praxis einer systemisch-konstruktivistischen Musikpädagogik. Band 1: Erkenntnistheoretische Grundlagen, didaktische Prinzipien, Interventionsformen.
Heidelberg: Carl-Auer-Verlag 2006
221 Seiten
ISBN: 978-3-89670-372-9