„Der kleine Däumling“ - Märchen für Musik frei nach H.W. Henze mit dem Kollektiv Lichtrisse
Theater Kornspeicher Wels, Freiung 15, 4600 Wels
Für die Aufführungsreihe Theater im Kornspeicher in April 2026 arbeiten die drei Mitglieder des Kollektivs LICHTRISSE - Laura Gagliardi (Tanz), Antonia Ortner (Gesang und Salterio) und Svetoslav Stoychev (Gitarre) - mit der ebenso an der Anton Bruckner Privatuniversität studierenden Musikerin Carmen Menschick (Hackbrett) zusammen.
Gemeinsam widmet sich die italienisch-deutschsprachige Gruppe Themen und Leitgedanken der in Montepulciano komponierten Kinderoper Pollicino von Hans Werner Henze, einem der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts.
In einer muskalischen und visuellen Neuinterpretation verarbeiten wir wiederkehrende Motive der Oper wie das Unterwegssein und das Umherirren, das Hinterlegen von Spuren, um den Weg nach Hause zu finden, die rastlose Suche nach der Familie oder das Alleinsein und die Verlassenheit.
Wir versuchen die Flüchtigkeit des gelebten Augenblicks und die Veränderlichkeit des Lebens sichtbar zu machen. Der Aufbruch ins Unbekannte und die Reise, die in einem selbst stattfindet, stehen dabei im Mittelpunkt. Eine Reise mit zahlreichen Richtungsänderungen, die kein Wiederkehren verspricht. Das Unterwegssein wird hier als Lebensidee verstanden und die Reise als Sinnbild der menschlichen Existenz.
Wir begeben uns als Heimatlose in die Fremde und kehren vielleicht als Fremde in die Heimat zurück.
Aufführung (Oper, Musical, Schauspiel, Tanz)
Wann und Wo: 26.04.2026 - 10:30 - Theater Kornspeicher Wels, Freiung 15, 4600 Wels
Abhaltungsstatus: fix
Kosten: Teilnahmebetrag, Infos unter: https://www.kornspeicher.at
Veranstalter: Theater Korspeicher Wels | Anton Bruckner Privatuniversität
Kontakt: Parnreiter, Jörg; Mag. (FH)
Themen: Ensembleprojekt, Konzert, Musiktheater, Tanz