Von 09. Juli bis 11. Juli lädt das Institut of Dance Arts (IDA) der Bruckner Universität mit der Werkschau „Ritus“ zu einem dreiteiligen Tanzabend ein. Dieser ist auch die Abschlusspräsentation des diesjährigen Bachelorstudiengangs.

Für „Ritus“ arbeiteten im vergangenen Sommersemester die Studierenden mit den Choreograph*innen Heidi Vierthaler und Georg Reischl zusammen. Beide tanzten für die William Forsythe-Company und sorgten mit choreographischen Arbeiten international für Furore.
ABU-Dozentin Annette Lopez Leal und ehemalige Tänzerin der Compagnie S.O.A.P. hat mit den Studierenden gemeinsam ein Stück von Rui Horta einstudiert.

„Ritus“ versteht sich als Plattform und als Bühne, auf der die Studierenden ihre künstlerischen Fähigkeiten präsentieren und weiterentwickeln können. Mit verschiedenen Performances bietet der Abend einen Einblick in unterschiedliche choreographische Handschriften und Herangehensweisen im zeitgenössischen Tanz. Neben der Auseinandersetzung mit künstlerischen Fragestellungen wurden die Studierenden ermutigt, eigene Ideen einzubringen und sich aktiv am kreativen Prozess zu beteiligen.
Das Werkschauformat „Ritus“ ist ein wichtiger Bestandteil der künstlerischen Ausbildung und fördert zudem den Austausch zwischen Studierenden, Dozent*innen sowie externen Künstler*innen. Das Publikum kann in der Studiobühne das Ergebnis dieses Prozesses aus nächster Nähe miterleben und bekommt Einblick in die zeitgenössischen Tanzszene und ihren Nachwuchs.

Studierenden des BA Tanz (1. - 3. Studienjahr)

Künstlerische Leitung | Andreas Starr
Gastchoreographen | Heidi Vierthaler & Georg Reischl
Einstudierung | Annette Lopez-Leal

Öffentliche Diplomprüfung

Wann und Wo: 09.07.2025 - 19:30 - Studiobühne

Abhaltungsstatus: fix

Kosten: Eintritt frei

Veranstalter: Dance Arts

Kontakt: Starr, Andreas; Univ.Prof. Dipl.-Tanzpäd. MSc.

Downloads:
Programm

Themen: Prüfungskonzert, Künstlerische Schlussperformance, Tanz, Top Events