Alte Musik und Historische Aufführungspraxis

Laufende Projekte

Projekttitel

“Giovanni Girolamo Kapsperger (1579–1651). A most eminent, but rather extravagant man”

Beschreibung                                       

Buchprojekt über Giovanni Girolamo Kapsperger, Anne Marie Dragosits

2020 erschien „Giovanni Girolamo Kapsperger (ca. 1580–1651) – ein ziemlich extravaganter Mann“ in deutscher Sprache beim Verlag LIM (Lucca). Während der Arbeit an der englischen Übersetzung kam es zu so umwälzenden biographischen Funden, dass zahlreiche weitere Forschungsreisen und eine großflächige Umarbeitung des Buches nötig wurden. Kapsperger, Freund von Dichtern, Intellektuellen und Mäzenen, lebte in Venedig, Augsburg, Neapel und Rom. Durch die zahlreichen neuen Informationen entsteht ein immer klareres Portrait des über Jahrhunderte beinahe in Vergessenheit geratenen Tedesco della tiorba: Kapsperger war nicht nur einer der bedeutendsten Instrumentalisten des stile moderno in Rom, sondern schuf auch Vokalmusik aller Genres und war ein renommierter Lehrer, auch für Gesang, Generalbass und Theorie. 

Am 15. und 16. Oktober 2025 finden in einer Kooperation mit dem Theorbisten David Bergmüller (MUK Wien) „Kapsperger-Tage“ im Institut ALT mit Vorträgen, Workshop und Werkstattkonzert statt.

Publikation

Ende 2025 / Anfang 2026, LIM (Lucca)

Kontakt

Univ.-Prof.in Dr.in Anne Marie Dragosits (annemarie.dragosits@bruckneruni.at)

Vergangene Projekte

Projekttitel

„Die Lechler-Manuskripte im Notenarchiv von Stift Kremsmünster als Primärquelle der Aufführungspraxis einer ‚Neuen Musik‘ des 17. Jahrhunderts im zentralösterreichischen Raum“

Kooperationspartner

Regens Chori, Pater Altman Pötsch, Notenarchiv Stift Kremsmünster
Hubert Hoffmann, Koordination
Carin van Heerden, ABU
Univ.Prof. Dr. Lars E. Laubhold, ABU
Univ.Prof. Ulrike Hofbauer, Universität Mozarteum Salzburg

Laufzeit

2017–2020

Beschreibung

Das Notenarchiv des Stifts Kremsmünster verwahrt insgesamt 6 Konvolute von 327 zeitgenössischen Partiturniederschriften mit überwiegend Sakralmusik aus dem Zeitraum von 1633 bis 1703 aus Rom, Oberitalien, dem Umfeld der kaiserlichen Hofkapellen in Graz und Wien und der Dommusik in Salzburg. Dieser „Basis“-Bestand wird ergänzt durch weitere bedeutende aufführungspraktische wie musiktheoretische Traktate aus demselben Zeitraum. Dies ermöglicht umfassende aufführungspraktische Recherchen auf folgenden Gebieten: vokale und instrumentale Ensemblebildung auch im regionalen Kontext.

Kontakt

Univ.Prof. Dr. Lars E. Laubhold (lars-edvard.laubhold@bruckneruni.at)

Projekttitel

„Naturalezza/Simplicité“: Natur und Natürlichkeit im 18. Jahrhundert und auf der Musiktheaterbühne der heutigen Zeit

Kooperationspartner

Anton Bruckner Privatuniversität: Institut für Alte Musik
Universität Salzburg: Abteilung für Musik und Tanzwissenschaft
Musikhochschule Stuttgart
Zürcher Hochschule der Künste
Universität Paderborn
Hochschule der Künste Detmold
Landestheater Linz

Laufzeit

2015–2017

Beschreibung                                       

Natürlichkeit als Gegenposition zum als manieriert empfundenen Affektensystem des Barocks kennzeichnete das Lebensgefühl, aber auch die Kunstästhetik des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Ausgangspunkt des Symposions war die Frage nach dem Verhältnis von Kunst und Natur im Musiktheater des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Im Zentrum standen die Bedeutung, der Wandel und die Funktionen, die der Begriff zu den verschiedenen Zeiten als Rezeptionsphänomen und Neuinterpretation durchlief.

Publikation

Vera Grund, Claire Genewein, Hans Georg Nicklaus (Hrsg): Naturalezza | Simplicité. Natürlichkeit auf den Bühnen des Musiktheater. Transcript Verlag.
 

Kontakt

Projektleitung: Dr. Vera Grund (Universität Salzburg)
vera.grundtyrsbg.acrat
Univ.Doz. M.MUS. Dr. Claire Genewein
claire.geneweintyrbrucknerunirat