Der Doktorand der Anton Bruckner Privatuniversität, Bernhard Ernst Scharl (Fachbereich Musikpädagogik), präsentierte auf dem Symposium „Musik(schul)unterricht neu gestalten“ (28./29. März 2025) an der Gustav-Mahler-Privatuniversität Klagenfurt eine Lecture Performance, die Theorie und Praxis verband.

Sein Beitrag mit dem Titel „La mise en scène – Inszenierung als Perspektive auf musik(schul)pädagogische Kontexte“ beschäftigte sich mit der Rolle der Inszenierung in unterschiedlichen pädagogisch-performativen und theatral-performativenKontexten. Dabei zeigte er, wie Musik(schul)unterrichtnicht nur als didaktisches, sondern auch als performatives Geschehen verstanden werden kann.

Der künstlerisch-wissenschaftlicher Ansatz der Lecture Performance machte deutlich, dass musikpädagogisches Wirken von der bewussten Inszenierung profitieren kann – sei es durch eine gezielte Gestaltung des Unterrichtsraums, den Einsatz performativer Elemente oder durch eine reflektierte Körperlichkeit im Prozess.

Doktorat

Doktorand Bernhard Ernst Scharl