Univ.Prof. Dipl.-Mus.
Ivan
Danko
Ivan Danko, 1. Solo-Oboist des Orchesters der Staatsoper Stuttgart, ist Absolvent der Hochschule für Musik und Theater in München und zählt zu den herausragenden Oboisten seiner Generation. Seine musikalische Laufbahn begann in Banská Bystrica, wo ihn sein erster Lehrer Karol Šikula prägte. Nach Stationen am Konservatorium und an der Hochschule für Musische Künste in Bratislava wurde er in die renommierte Oboenklasse von Prof. Günther Passin in München aufgenommen.
Noch während seines Studiums gewann Danko 2001 das Probespiel für seine heutige Position an der Staatsoper Stuttgart. Parallel vertiefte er seine akademische Ausbildung mit einem Doktorandenstudium in Bratislava, das er 2009 mit dem Titel ArtD. abschloss. Neben seiner Orchestertätigkeit sammelte er umfangreiche solistische und kammermusikalische Erfahrung.
Sein Debütalbum Oboe Ivan Danko (2008) mit dem Pianisten Ladislav Fanzowitz wurde international ausgezeichnet. Ein Meilenstein war 2009 sein 1. Preis bei der Internationalen Hugo-Kauder Competition in den USA, wo er Kauders Oboenkonzert uraufführte – eine Komposition, die er 2011 erstmals in Deutschland zur Aufführung brachte. Inspiriert von Kauders Musik gründete Danko das Hugo Kauder Trio, das regelmäßig in Europa und den USA konzertiert und zwei CDs veröffentlichte.
Auch als Solist ist Danko international gefragt. Seine Auftritte mit namhaften Orchestern und Dirigenten zeugen von seiner musikalischen Vielseitigkeit und Ausdruckskraft. Darüber hinaus ist er ein engagierter Pädagoge und gibt Meisterkurse in ganz Europa. Seit 2022 unterrichtet er an der Ján Albrecht Musik- und Kunstakademie in Banská Štiavnica und wurde 2024 als Professor an die Anton Bruckner Privatuniversität in Linz berufen.
In den letzten Jahren widmet sich Danko verstärkt dem Komponieren. Die erfolgreiche Uraufführung seiner Komposition Skepsis für Oboe und Streichquartett an der Staatsoper Stuttgart motivierte ihn zu weiteren Werken. Sein Schaffen verbindet tiefgehende musikalische Erfahrung mit innovativer Klangsprache. Seine kompositorischen Kenntnisse erweitert er im Studium bei Konstantin Ilievsky.
Ivan Danko vereint als Oboist, Komponist und Pädagoge virtuose Perfektion mit künstlerischer Neugier – ein Musiker, der Tradition bewahrt und zugleich neue Wege beschreitet