Marcello
Gatti
Der italienische Flötist Marcello Gatti absolvierte sein Musikstudium in seiner Heimatstadt Perugia und begann sich schon in jungen Jahren für Alte Musik und Originalinstrumente zu interessieren. Anschließend studierte er in Rom und Verona. Unter der Leitung von Barthold Kuijken am Königlichen Konservatorium in Den Haag (Niederlande) erhielt er 1997 sein Solistendiplom mit Auszeichnung.
Als gefragter Solist, der von Kritikern für seine einfühlsame Virtuosität, seine große Kantabilität und seine stilistische Kompetenz besonders geschätzt wird, gab er weltweit Konzerte und spielte mit Renaissance-, Barock-, Klassik- und Romantik-Querflöten ein umfangreiches Repertoire in den renommiertesten und spezialisiertesten Kammer- und Orchesterformationen dieses Bereichs: Ensemble Aurora, Ensemble Zefiro, Accademia Bizantina, Europa Galante, Le Concerts de Nations, Amsterdam Baroque Orchestra, Tafelmusik, L’Orfeo Barock Orchester, Hofkapelle München, Cantus Cölln, Attaignant Consort, Ensemble 1700, Hofkapelle Stuttgart, Il Pomo d’Oro, Salzburger Hofmusik, Gaechinger Cantorei, Boston Early Music orchestra, Köthener Bach Collektiv und viele andere.
Er hat an über 90 Produktionen mit historischen Instrumenten mitgewirkt, darunter Audio- und Videoaufnahmen.
Seit 1995 widmet er sich mit Leidenschaft dem Unterrichten und hat Kurse und Meisterklassen an zahlreichen Institutionen gehalten. Nachdem er in Mailand, Verona und Vicenza (Italien) sowie an der Hochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy” in Leipzig (Deutschland) unterrichtet hat, ist er seit 2014 Professor für Traversflöte an der Universität Mozarteum in Salzburg und seit 2024 auch an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, sowie bei den Sommerkursen der Accademia Musicale Chigiana in Siena und der Fondazione Italiana Musica Antica in Urbino (seit 1998).