Ausschreibung der Funktion der Rektorin/des Rektors (m/w/d)

Anton Bruckner Privatuniversität des Landes Oberösterreich

An der Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz in Linz ist mit 1. Oktober 2026 die Position der Rektorin oder des Rektors neu zu besetzen.

Die Universität

Die Anton Bruckner Privatuniversität ist eine Universität des Landes Oberösterreich in der Landeshauptstadt Linz. Das Ausbildungsangebot in den Disziplinen Musik, Schauspiel und Tanz umfasst künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien sowie Nachwuchsförderung und Lehrgänge zur berufsbezogenen Fort- und Weiterbildung. Außerdem besitzt die Universität das Habilitationsrecht.

An dieser Universität werden etwa 800 Studierende aus allen Teilen der Welt von ungefähr 280 Lehrenden ausgebildet, die in der Kunst, in der Wissenschaft und in der Pädagogik international anerkannt sind. Die aktive Mitgestaltung des regionalen Bildungsprozesses und Kulturlebens ist ein weiteres wesentliches Arbeitsfeld der Universität. Die strategische Ausrichtung und Ziele der Anton Bruckner Privatuniversität sind im Entwicklungsplan festgelegt. 

Die Position

Der Rektorin oder dem Rektor obliegt die strategische und operative Leitung der Anton Bruckner Privatuniversität, auch im Hinblick auf ihre internationale Profilierung. Sie oder er repräsentiert das Haus nach innen und außen. 

Ihr Anforderungsprofil

Zur Rektorin oder zum Rektor kann nur eine Person mit internationaler Erfahrung, Kenntnissen des österreichischen und europäischen Universitätssystems und der Fähigkeit zur organisatorischen und wirtschaftlichen Leitung einer Universität gewählt werden.  

Internationale Erfahrung und akademischer Werdegang

  • Abschluss eines betriebswirtschaftlichen, geisteswissenschaftlichen, künstlerischen, künstlerisch-pädagogischen, künstlerisch-wissenschaftlichen oder rechtswissenschaftlichen Studiums 

  • Vernetztheit im international künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Umfeld

  • Berufserfahrung hinsichtlich strategischer und operativer Leitung universitärer Prozesse wie zum Beispiel Gestaltung akademischer Studienrichtungen oder entsprechender Forschungs-, Lehr- und Weiterbildungsprogramme erwünscht 

Management-, organisatorische und soziale Kompetenzen

  • ausgeprägte unternehmerische Führungskompetenz, idealerweise in vergleichbarer Dimension

  • teamorientierter, empathischer Führungsstil unter Berücksichtigung der vielschichtigen Interessenslagen auf ein gemeinsames Ziel hin

  • exzellente kommunikative Fähigkeiten, die allgemeines Vertrauen sowohl in die Anton Bruckner Privatuniversität als auch deren Führung aufbauen

  • hohes Maß an Integrations- und Kooperationsfähigkeit sowie Offenheit gegenüber Neuerungen und Entwicklungen 

  • Bereitschaft zur Weiterentwicklung einer inklusiven gender-diversitätssensiblen Universitätskultur 

Das Verfahren zur Auswahl der Rektorin oder des Rektors (m/w/d) folgt § 6a der Satzung der Anton Bruckner Privatuniversität. Die Bestellung der Rektorin oder des Rektors erfolgt gemäß § 5 Abs. 3 des Landesgesetzes über die Rechtsstellung des Bruckner-Konservatoriums zum Betrieb einer Privatuniversität, LGBI. Nr. 14/2003 i.d.g.F. durch die Oberösterreichische Landesregierung auf Vorschlag des Universitätsrats für die Dauer von fünf Jahren. Für die Bestellung finden das Stellenbesetzungsgesetz des Bundes sowie das Oö. Stellenbesetzungsgesetz 2000 Anwendung. Die Funktion wird im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses zur Universität ausgeübt. Die Wiederbestellung ist möglich.

lm Sinne des Frauenförderprogramms des Landes Oberösterreich werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Die Anton Bruckner Privatuniversität achtet als Arbeitgeberin auf Gleichbehandlung aller qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) unabhängig von: Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, Alter oder Behinderung. 

Die Entlohnung entspricht den Anforderungen der Funktion und bemisst sich nach dem Gehalt der Funktionslaufbahn LD 6 im Sinn des Oö. Gehaltsgesetzes 2001 (§ 12 der Dienstordnung-Anlage 1 zur Satzung). Weiters gebührt gem. § 17 der Dienstordnung eine Funktionszulage von 24 % des Gehalts (kein Kollv Mindestentgelt, sondern Fixbezug).

lhre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 31. Jänner 2026 per E-Mail an das Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, c/o Dr. Raimund Steiner unter bewerbungentyrsigismundreu