Unter dem Titel „Resonanz der Zeit – Wie man Vergangenes zu neuem Leben erweckt“ spüren die beiden Gesprächspartner der Bedeutung unseres kulturellen Erbes nach. Dabei geht es nicht um nostalgische Rückschau, sondern um die Frage, wie Tradition und Fortschritt in lebendiger Wechselwirkung stehen können.
„Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist noch nicht mal vergangen“, zitiert Dieter Thomä den amerikanischen Nobelpreisträger William Faulkner. „Die moderne Gesellschaft tut sich schwer mit der Vergangenheit – und das ist kein gutes Zeichen. Manche halten Tradition für etwas Ewiggestriges, andere sperren sie ins Museum. Doch ob wir eine Zukunft haben, hängt nicht zuletzt davon ab, ob wir mit der Vergangenheit klarkommen.“
Auch Florian Boesch betrachtet Geschichte als Fundament und Verpflichtung zugleich:
„Kulturgeschichte ist für mich wie ein Gebäude mit vielen Stockwerken. Jede Generation steht auf dem, was die vorhergehenden gebaut hat. Wir halten dieses Gebäude instand – nicht aus Pflichtgefühl, sondern um zu verstehen, woher wir kommen und wohin wir gehen.“
Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der Kulturphilosophischen Denkwerkstatt des Nikolaus Harnoncourt Zentrums (NHZ) statt. Das NHZ versteht sich als interdisziplinäres Forum für Bildung, Forschung und kulturelle Reflexion – als „Fackelträger“ der Ideen Nikolaus Harnoncourts. Dessen Überzeugung, dass Kunstverständnis und -empfinden ein Menschenrecht für alle seien, prägt auch diese Veranstaltungsreihe. Florian Boesch führt die von Harnoncourt inspirierte Denkwerkstatt fort, in der er Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Philosophie zu aktuellen gesellschaftlichen Themen einlädt – mit dem Ziel, Perspektiven für eine bewusste und reflektierte Zukunft zu eröffnen.
Die Veranstaltung wird live aus dem Reinhart-von-Gutzeit-Saal übertragen und steht damit auch einem breiten Publikum online zur Verfügung.
4. Kulturphilosophie Denkwerkstatt: Resonanz der Zeit – Wie man Vergangenes zu neuem Leben erweckt
Philosoph Dieter Thomä im Gespräch mit Florian Boesch
Donnerstag, 20. November 2025, 19:00 Uhr
Reinhart-von-Gutzeit-Saal, ABU und Livestream unter www.bruckneruni.ac.at/de/livestream
https://www.harnoncourt.org/aktivitaeten/denkwerkstatt/#termine