„Es ist mir eine große Freude, nun Teil des Lehrkörpers des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik der BrucknerUni zu sein. Ich werde versuchen, die vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten meiner Studierenden mit dem zu verbinden, was ich in meiner bisherigen Laufbahn lernen durfte, auch im Zusammenhang mit der Beschäftigung mit anderen Genres als dem reinen Jazz, wie der traditionellen oder klassischen Musik verschiedener Kontinente oder Ethnien. Vor allem möchte ich den Studierenden vermitteln, dass Musik ein lebenslanger Prozess ist und ein Spiel, das sie mit sich selbst spielen können, indem sie nach und nach ihre Muster erforschen, entwickeln und vorantreiben und dabei auch sich selbst entdecken“, so Jiří Slavík.
Der Multiinstrumentalist und Komponist studierte Jazzkomposition und klassischen Kontrabass an der Royal Academy of Music in London sowie am Conservatorio di Santa Cecilia in Rom. Anschließend lebte er sieben Jahre in Paris, wo er musikalisch in einer Vielzahl an Stilrichtungen aktiv war – von klassischer Musik und Jazz bis hin zu ethnischen Musiktraditionen. Seit 2014 lebt Slavík wieder in der Tschechischen Republik und unterrichtete bisher an den Jazzabteilungen der HAMU in Prag sowie der JAMU in Brünn. Mit März 2025 wurde er als Professor für Jazz-Kontrabass an die BrucknerUni berufen.
Seine eigenen Kompositionen führt er weltweit auf fünf Kontinenten auf; sieben seiner Alben erschienen bei Labels wie Supraphon, Animal Music, Bivak Records und F-IRE. Seine Musik war unter anderem auf Arte, CT, France Culture, BBC Radio 3 und Český Rozhlas zu hören. Bei seinen Solo-Konzerten spielt Slavík ein außergewöhnliches fünfsaitiges Instrument, das ihm sein Mentor, der legendäre amerikanische Kontrabassist Barre Phillips, vermacht hat.
Antrittskonzert Univ.Prof. Jiří Slavík | Jazz-Kontrabass
Montag, 1. Dezember 2025, 18:30 Uhr, ABU Sonic Lab
Eintritt frei
Gäste:
Univ.Prof. Mario Rom - Trompete Univ.Prof. Chris Kronreif - Tenorsaxophon
Mitglieder des MA Ensembles: Eduard Bürstmayr – Altsaxophon Jakob Gönitzer – Kontrabass Dominic Feichtinger &
Max Plattner – Schlagzeug und Percussion
Studierende der Jazz-Kontrabassklasse: Lukas Pamminger, Magdalena Kufer, Jakob Gönitzer, Federico Perinelli
Irene Pechböck-Pilz, MA