Um herausragende Beispiele guter gelebter Praxis, erfolgreiche Mobilität und Internationalisierung von Universitäten und Hochschulen vor den Vorhang zu holen, haben das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung (BMFWF) und der OeAD, Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung, den „Internationalisation Award“ ins Leben gerufen, mit dem ab heuer jedes Jahr die jeweilige Hochschule und ihre entsprechenden Projekte gewürdigt werden sollen. Alle eingereichten Maßnahmen, Projekte und Initiativen werden auf der Online-Plattforum zur HMIS2030 (www.hmis2030.at) im Sinne des Voneinander Lernens als Beispiele guter Praxis einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch ein Projekt der ABU wurde auf dieser Plattform als Best-Practice-Beispiel veröffentlicht.

Bibliothekarische Begegnungen

Die Universitätsbibliothek der ABU befindet sich seit mehr als einem Jahrzehnt in einem intensiven Wandel, bedingt durch den Neubau der Universität und den digitalen Transformationsprozess. Um diesen Veränderungen strategisch zu begegnen, wurden langfristig Erasmus+ Staff Trainings genutzt, um internationale Best-Practice-Beispiele kennenzulernen und relevantes Know-how für anstehende Projekte wie Bibliotheksneubau, Digitalisierung, Open Access, Retrodigitalisierung und Verbundarbeit zu erwerben. Die Aufenthalte wurden gezielt an Institutionen mit einschlägiger Expertise geplant und führten zu einer nachhaltigen Professionalisierung sowie zur erfolgreichen Umsetzung zentraler bibliothekarischer Projekte.

Durch die regelmäßigen Mobilitäten konnten sich alle Bibliothekar*innen weiterentwickeln, Wissen unmittelbar in die Abteilung zurücktragen und internationale Netzwerke dauerhaft aufbauen. Die kontinuierliche Rückkoppelung, interne Wissensweitergabe und institutionelle Verankerung machten die Mobilitäten zu einem zentralen Element der Personal- und Organisationsentwicklung. Die Bibliothek trug so maßgeblich zu Internationalisierung, Digitalisierung und nachhaltiger Wissensvermittlung innerhalb der Universität bei.

 

Projektbeschreibung auf www.hmis2030.at

International Erfolg Bibliothek Universität