Jiří Slavik nimmt am Institut für Institut für Jazz und Improvisierte Musik mit März 2025 seine Tätigkeit als neuer Universiätsprofessor für Jazz-Kontrabass auf.

„Es ist mir eine große Freude, nun Teil des Lehrkörpers des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik der Bruckner Universität zu sein , wo ich in erster Linie versuchen werde, auf der großartigen Arbeit meines Vorgängers Peter Herbert aufzubauen, der mir vor fast zwanzig Jahren mit seinem Kontrabassspiel und seinem Denken neue musikalische Horizonte eröffnet hat. Ich werde versuchen, die vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten meiner Studierenden mit dem zu verbinden, was ich in meiner bisherigen Laufbahn lernen durfte, auch im Zusammenhang mit der Beschäftigung mit anderen Genres als dem reinen Jazz, wie der traditionellen oder klassischen Musik verschiedener Kontinente oder Ethnien. Vor allem möchte ich den Studierenden vermitteln, dass Musik ein lebenslanger Prozess ist und ein Spiel, das sie mit sich selbst spielen können, indem sie nach und nach ihre Muster erforschen, entwickeln und vorantreiben und dabei auch sich selbst entdecken“, so Jiří Slavík.

Über Jiří Slavík
Der Multiinstrumentalist und Komponist Jiří Slavík studierte Jazzkomposition und klassischen Kontrabass an der Royal Academy of Music in London und am Conservatorio di Santa Cecilia in Rom. Nach seinem Studium zog er nach Paris, wo er sieben Jahre lang als Musiker in einer Vielzahl von Musikrichtungen tätig war, von klassischer Musik über Jazz bis hin zu ethnischer Musik. Seit Oktober 2014 lebt er wieder in der Tschechischen Republik und unterrichtet an den Jazzabteilungen der HAMU in Prag und der JAMU in Brünn. Mit März 2025 wurde er als Professor für Jazz-Kontrabass an die Bruckner Universität Linz berufen.
In seiner bisherigen Karriere hat er seine eigene Musik auf fünf Kontinenten gespielt und sieben Alben bei den Labels Supraphon, Animal Music, Bivak Records und F-IRE veröffentlicht. Seine Kompositionen wurden auf Arte, CT und in Radiosendern wie France Culture, BBC Radio 3 und Český Rozhlas gespielt. Für seine Solo-Kontrabasskonzerte verwendet er ein außergewöhnliches fünfsaitiges Instrument, das ihm sein musikalischer und lebenslanger Mentor, der legendäre amerikanische Kontrabassist Barre Phillips, vermacht hat. 

Karoline Jirikowski-Winter

Jazz und Improvisierte Musik