Kooperationsprojekt mit Forschungsfokus

Das interdisziplinäre Format Kunstlabor BrucknerUni war am 25. November sowie am 11. Dezember 2025 zu Gast im KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst St. Pölten. Katharina Knoll und Michaela Vaught entwickelten und leiteten gemeinsam mit EMP-Studierenden zweistündige Workshops zu ästhetischem Erleben für Kindergartengruppen und Schulklassen in der 2024 neu eröffneten Institution. Die Workshop-Impulse nahmen Bezug auf das Thema der Ausstellung „Schattenfänger“ sowie auf das Angebot und die Materialien der offenen Werkstätten des Hauses. Im Jänner wurde das Projekt mit einem Workshop für eine Schulklasse am Grillparzer Campus fortgesetzt.

Neben der inhaltlichen Weiterentwicklung des Kunstlabor BrucknerUni zielten die Kooperationen auf die Vernetzung der Universität mit Kultur- und Bildungseinrichtungen ab. Die Studierenden erhielten in diesem Third-Mission Projekt die Möglichkeit, in außeruniversitären Settings mit unterschiedlichen Altersgruppen Erfahrungen zum Thema ästhetische Wahrnehmung zu sammeln.

Beforscht wird das Zusammenspiel der Künste in diesem Kooperationsprojekt durch Educult – Denken und Handeln Kultur und Bildung.

Projektpartner*innen:
Stadt St. Pölten
KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst
Grillparzer Volksschule
Musikschule St. Pölten

Veranstaltung Musikpädagogik