Anlässlich des 10. Todestages Nikolaus Harnoncourts am 5. März 2026 widmet das Bezirksmuseum Josefstadt den Gründerjahren des Concentus Musicus ab 6. Februar 2026 eine umfassende Ausstellung kuratiert von Claudia Stobrawa (NHZ) und Andreas Theiner (Neffe der Harnoncourts). Im Mittelpunkt stehen die Pionierzeit von 1953 bis 1972 und die enge Verbindung des Ensembles zur Josefstadt: Alice und Nikolaus Harnoncourt lebten in der Josefstädter Straße 17, Kurt Theiner – Geiger, Fotograf und Schwager Nikolaus Harnoncourts – wohnte mit seiner Frau Juliana (Lily) nur wenige Häuser entfernt.

Gezeigt werden persönliche Dokumente, Fotografien von Kurt Theiner, historische Instrumente und handschriftliche Notizen. Besonders eindrucksvoll sind die von Nikolaus Harnoncourt gestalteten Album-Titelblätter, die in seiner charakteristischen Grafiksprache die wichtigsten Ereignisse jedes Jahres festhalten.

Die Ausstellung macht erlebbar, wie in einer Josefstädter Wohnung – in der zuvor schon Brahms musizierte und Gottfried Keller wohnte – eine weltweite Bewegung für historische Aufführungspraxis ihren Anfang nahm.

Eine Veranstaltungsreihe ergänzt die Ausstellung während der gesamten Laufzeit.

Eintritt frei!

Öffnungszeiten: Sonntag 10-12 Uhr, Mittwoch 18-20 Uhr und nach Vereinbarung
in den Schulferien geschlossen

Adresse: Schmidgasse 18, 1080 Wien

Forschung