Bei ihrem Antrittskonzert am Donnerstag, 12. Dezember stellt sich Saskia Giorgini als neu berufene Professorin für Klavier an der Bruckner Universität vor.

Unter dem Titel Aus der Ferne präsentiert Giorgini eine facettenreiche Auswahl bekannter und weniger bekannter Stücke aus der Klavierliteratur der frühen 1900er Jahre. Diese Musik wurde komponiert, um Erinnerungen zu wecken – nicht nur an Vergangenes, sondern auch an das, was hätte sein können. Giorgini entführt das Publikum dabei in ferne Welten: Von den nostalgischen und strahlenden Klavierstücken der viel zu früh verstorbenen Lili Boulanger über die fantasievollen und exotischen Paysages von Jean Cras, die er als französischer Marine-Offizier schrieb, bis hin zu Ravels melancholischen Walzern, George Enescus Pavane, Debussys farbenfrohen Danse und die ausgelassene L‘Isle Joyeuse oder einer Auswahl von Rachmaninows innigsten Präludien.

Saskia Giorgini ist eine italienisch-holländische Pianistin und Gewinnerin des Internationalen Mozartwettbewerbs Salzburg 2016. Mit bereits 4 Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht und studierte später in Turin, Pinerolo und Salzburg. Giorgini konzertiert weltweit, u.a. Concertgebouw in Amsterdam, Elbphilharmonie in Hamburg, Meistersingerhalle in Nürnberg, Liederhalle in Stuttgart, Beethovenhalle in Bonn, Wiener Konzerthaus, Musikverein in Wien, Suntory Hall in Tokyo, Wigmore Hall in London, Teatro La Fenice in Venedig sowie der Philharmonie in St. Petersburg. Als Solistin verbindet sie eine Zusammenarbeit mit Orchestern wie dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, Copenhagen Philharmonic Orchestra, dem CBC Radio Orchester aus Kanada sowie Dirigenten wie Simon Gaudenz, Eliahu Inbal, Antonello Manacorda und Marc Soustrot und Musikern wie Ian Bostridge, Martin Fröst, Janine Jansen. Ihre Alben Images, Consolations und Harmonies Poétiques et Religieuses wurden mehrmals ausgezeichnet und gelobt; u.a. mit zwei Diapason d’Or. Seit 2023 ist Saskia Giorgini Professorin für Klavier an der Bruckner Universität in Linz. 

Karoline Jirikowski-Winter
 

Presse Tasteninstrumente