Das PARL Winter Lab 2026, ausgerichtet von den Doktoratsprogrammen der Bruckneruni, findet am 28.–29. Januar 2026 statt und widmet sich den Schwerpunkten Historisch informierte Aufführungspraxis und Historische Musikwissenschaft. Als integraler Bestandteil des Doktoratscurriculums bringt das Winter Lab Doktorand*innen, Betreuer*innen und internationale Gastreferent*innen zusammen, um den Austausch zwischen Kunst und Forschung zu fördern.

Ein besonderer Höhepunkt des diesjährigen Winter Labs ist der Gastvortrag von Jed Wentz am 28. Januar. In seinem Vortrag Filming Marlowe’s Faustus: an artistic research project stellt Wentz ein künstlerisch-wissenschaftliches Forschungsprojekt vor, das sich mit historischen Schauspieltechniken, Rhetorik, Gestik sowie der Rolle der Imagination in der künstlerischen Forschung auseinandersetzt.

Das Programm umfasst außerdem einen Vortrag von Anne Marie Dragosits, Betreuerin der Doktoratsprogramme, die am 29. Januar zum Thema Giovanni Girolamo Kapsperger (1579–1651) as teacher sprechen wird.

Darüber hinaus präsentieren Doktorand*innen der Unterbereiche Historisch informierte Aufführungspraxis und Historische Musikwissenschaft den aktuellen Stand ihrer Forschungsprojekte in Vorträgen und Lecture Recitals. Beiträge stammen von Enrico Coden, Alexandra Helldorff, Claudio Ribeiro und Henry Van Engen (Historisch informierte Aufführungspraxis) sowie von Hazal Akyaz und Erin Lupardus (Historische Musikwissenschaft).

Weitere Informationen zum Programm und Ablauf finden Sie hier.

Doktorat Forschung Veranstaltung Theorie und Geschichte Alte Musik und historische Aufführungspraxis