Im Rahmen der Lehrpraxis entwickelten die EMP-Studierenden Anna Berger und Lena Frank unter der künstlerischen Leitung von Irmgard Wimmer mit Kindern der Volksschule Doppl ein Elementares Musiktheaterstück, das am 26.06.2025 (Schülervorstellung: 10:45 Uhr, Familienkonzert: 17:00 Uhr) aufgeführt wurde.

Inspiriert von dem Buch „Einer für alle, alle für einen“ von Heinz Janisch entstand im Laufe des Jahres eine Geschichte, die sowohl zu einem traurigen, als auch einem glücklichen Ende führte.

Mit viel Hingabe schlüpften die Kinder dabei in ihre Rollen, schrieben selbst Texte und ließen durch Musik, Sprache und Tanz die Geschichte lebendig werden. Spannende Passagen wechselten sich mit heiteren und nachdenklichen Szenen ab, umrahmt von Blockflötenmusik der Klasse Martina Kroboth-Kolasch der Landesmusikschule Leonding. 

Liedtexte, wie z.B. „Wie kann es sein, dass auf dieser schönen Welt, die Liebe so zerfällt, weil sich alle nur bekriegen?“, schufen berührende Momente und erinnerten beim Schlusslied an ein aktuelles Thema: „Denkt doch an Frieden und haltet zusammen!

Veranstaltung Musikpädagogik Künstlerisch-pädagogisch

(c) Valerie Westlake-Klein