Enrico
Coden
Enrico Coden ist Doktorand der Bruckneruniversität und arbeitet dort seit Juni 2024 als Universitätsassistent in den Doktoratsprogrammen. Er studierte Flöte, historisch informierte Aufführungspraxis und Flötenpädagogik in Udine, Linz und Den Haag, und konzertiert international mit Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart.
Seine Leidenschaft für künstlerische Forschung brachte ihn dazu, sich mit italienischer Flötenmusik des 18. und 19. Jahrhunderts und dem Einfluss historischer Schauspieltechniken auf ihre Aufführung zu beschäftigen. Kunst, Forschung und Lehre gehen bei ihm Hand in Hand, seit 2022 gibt er beispielsweise Workshops und Lecture-Recitals an Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland.
Enrico Coden ist vom Potenzial der künstlerischen Forschung zur Förderung der Kreativität in den Künsten überzeugt und gibt seine Begeisterung für Kunst und Forschung als Brückenbauer zwischen dem Doktoratsprogramm und den Bachelor- und Masterstudierenden in der Lehre weiter.
In den Doktoratsprogrammen ist Coden u.a. für die Vermittlung der Forschung in die Universitätsgemeinschaft und für Koordinationsaufgaben, sowie Public Relation mitverantwortlich.
Persönliche Website: www.enricocoden.com
Kontakt: enrico.coden@bruckneruni.at
Präsenzzeiten: Montag und Mittwoch, Sprechstunde nach Vereinbarung