Felix
Brinkmann
Felix arbeitet seit Januar 2024 als Referent der Doktoratsprogramme bei Univ. Prof.in Dr.in Barbara Lüneburg.
Über diese Tätigkeit hinaus studiert er derzeit Bildende Kunst im Diplom an der Kunstuniversität Linz (Abteilung für Experimentelle Gestaltung bei Anna Jermolaewa), sowie im Master Soziologie an der Johannes Kepler Universität Linz. Er hat 2022 den Zwei-Fach-Bachelor in Soziologie und Philosophie an der Universität Potsdam abgeschlossen. Felix ist außerdem ehrenamtliches Mitglied des studentischen Beirats der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).
In seiner beruflichen Entwicklung legt Felix Brinkmann Wert auf breit gefächerte Erfahrungen abseits der akademischen Welt. So hat er bereits in verschiedenen Fabriken im Schichtbetrieb, auf einem Wochenmarkt als Buchverkäufer, als Redakteur bei DORFTV und in einem Jugendzentrum als Betreuer gearbeitet. Neben seiner Tätigkeit an der ABU führt Felix Brinkmann Workshops zur politischen Bildung mit Jugendlichen für unterschiedliche Träger und Stiftungen durch (Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin, Netzwerk für Demokratie und Courage, Mauthausen Komitee). Zuletzt arbeitete er zusätzlich als Tutor eines Bachelorseminars an der JKU bei Karin Fischer im Themenfeld Globaler Soziologie. Seine Kunst findet im öffentlichen Raum statt und thematisiert politische Probleme wie z.B. die Umweltkrise. Seine Masterarbeit schreibt er zur gesellschaftlichen Verdrängung des Klimawandels im Alltag, wobei ein Fokus auf die Möglichkeit von künstlerischen Interventionen als Gegenimpulse liegt.
Als Referent der Doktoratsprogramme ist Felix Brinkmann hauptverantwortlich für Koordinationsaufgaben und wirkt an der strategischen Weiterentwicklung der Doktoratsprogramme mit. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen Doktorand*innen, Kollegium und Verwaltung.
Kontakt:
felix.brinkmann@bruckneruni.at
doktorat@bruckneruni.at
T +43 732 70 1000 - 382
Präsenzzeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag, Raum: H.0+.002
Doktoratsschule
Sprechstunde: Mo, Mi u. Fr nach Vereinbarung