Vittoria
Ecclesia
Vittoria Ecclesia arbeitet seit November 2024 als Senior Scientist an der Anton Bruckner Privatuniversität. Sie studierte Klarinette in Tallinn und Novara und erhielt ihren Doktor von derder Estnischen Akademie für Musik und Theater. Ihr Klarinettenstudium wurde durch Privatunterricht bei Yehuda Gilad, Fabrizio Meloni und Giuseppe Gentile bereichert. Ecclesia ist mit verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles in Italien, Estland, Finnland, Frankreich, Spanien und Deutschland aufgetreten.
In ihrer künstlerischen Forschung konzentriert sie sich auf die Unterschiede zwischen historischen und modernen Klarinetten aus der Sicht der Interpret*innen und darauf, wie sich diese Unterschiede in verkörpertem Wissen niederschlagen. Ihre Leidenschaft gilt der geistigen Gesundheit und der psychologischen Seite des Musizierens, und sie ist bestrebt, dies in ihre Forschungsarbeit zu integrieren. Darüber hinaus interessiert sich Ecclesia für die Förderung von Validität und Strenge in der künstlerischen Forschung, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung zuverlässiger Methoden, und hat zu diesen Themen Workshops und Konferenzvorträge in verschiedenen europäischen Ländern gehalten.
Im Rahmen des Doktorandenprogramms arbeitet Vittoria Ecclesia in der Lehre mit Seminare zu Methoden der empirischen Forschung, sowie Praxis und Theorie der (künstlerisch-) wissenschaftlichen Forschung für Doktorand*innen und Masterstudierende, an organisatorischen und administrativen Aufgaben, am Zulassungs- und Evaluierungsprozess von Doktoranden sowie an der Forschungs- und Redaktionsarbeit der Doktoratsprogramme mit.
Persönliche Website: https://vittoriaecclesia.wixsite.com/my-site
Kontakt: vittoria.ecclesia@bruckneruni.at
Bürozeiten: Mo-Fr 8:30-12:30, persönliche Sprechstunde nach Vereinbarung, Raum: H.0+.002