Österreichs Jazz-Nachwuchsszene präsentiert sich an der ABU und in ausgewählten Locations in Linz

 

Von 13. bis 16. Jänner 2026 laden die WinterJazzNites an der BrucknerUni zu vier Abenden voller Jazz, Improvisation und musikalischer Vielfalt. Studierende und Lehrende des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik (JIM) bespielen nicht nur die Bühnen der BrucknerUni, sondern auch ausgewählte Locations in der Stadt – darunter das Theater Phönix, die Geigenbauwerkstatt Schütz, das Culturcafé Smaragd, den „Last Space“ und die KAPU, wo die legendäre Jam Session wieder auflebt.

Mit über 20 Veranstaltungen bieten die WinterJazzNites 2026 einen facettenreichen Überblick über das aktuelle Schaffen der österreichischen Jazz-Nachwuchsszene. Auf dem Programm stehen Abschlusskonzerte von Studierenden, Gigs und Sessions von Lehrenden gemeinsam mit Studierenden, sowie Auftritte von Alumni, Gästen und Friends aus unterschiedlichsten Jazz- und Impro-Formationen. Die künstlerische Offenheit des JIM spiegelt sich in einem stilistisch äußerst breiten und inspirierenden Programm wider – jeder Abend ist einzigartig, jedes Konzert einen Besuch wert.

WinterJazzNites 2026

Koordination: Chris Kronreif und Martin Stepanik

13. – 16. Jänner 2026
ABU Sonic Lab und Reinhart-von-Gutzeit-Saal sowie externe Spielstätten
Konzerte aus dem Sonic Lab im Livestream: www.bruckneruni.ac.at/de/livestream  

Nightline in Kooperation mit dem Verein Linz in2 Jazz www.linzin2jazz.at

Einen detaillierten Programmüberblick finden Sie im Dokument im Anhang sowie auf der ABU-Website unter https://www.bruckneruni.ac.at/de/ueber-uns/institute/jazz-und-improvisierte-musik/jazznites/winterjazznites-2026

Irene Pechböck-Pilz, MA

Presse Jazz und Improvisierte Musik