Das Institut für Alte Musik und Historische Aufführungspraxis praktiziert eine leidenschaftliche und historisch informierte Herangehensweise an die Musik von Renaissance bis Frühromantik. Das Studienangebot verbindet ein aktives Kammermusik- und Barockorchesterleben mit einem breiten Theorie-Angebot zur historischen Aufführungspraxis. Diese praktische und theoretische Ausbildung erhalten die Studierenden von erfahrenen und international tätigen Interpret*innen und Forscher*innen.
Lehrende

Balyan, Mikayel
Hammerklavier

Beladzed, Liudmila
Hackbrett

Beladzed, Liudmila
Hackbrett

Black, Emma
Barockoboe

Dragosits, Anne Marie
Cembalo

Dragosits, Anne Marie
Cembalo

Feuersinger, Miriam Franziska
Historischer Gesang

Gaisböck, Wolfgang
Historische Trompete

Gatti, Marcello
Traversflöte

Giesen, Matthias
Musiktheorie, Generalbass, Stilkunde/Aufführungspraxis

Gnigler, Christine
Historische Blockflöten

Köster, Maik
Musikgeschichte und Analyse

Landlinger, Franz
Historische Trompete

Laubhold, Lars-Edvard
Musikgeschichte, Quellenkunde und Instrumentenkunde

Máté, Balázs
Barockcello

Obmann, Markus
Wienerhorn

Oman, Martina
Korrepetition

Oman, Michael
Blockflöte

Urbanetz, Christoph Ludwig
Viola da Gamba

Wiesbauer, Elisabeth
Institutsdirektorin / Barockvioline / Barockviola / Euridice Barockorchester

Zell, Raimund
Stellvertretender Institutsdirektor / Horn